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Skater ABC

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ABEC: Annular Bearing Engineer´s Comitee. Standard ähnlich der DIN, legt gewisse Toleranzen für Maß, Form und Laufgenauigkeit fest. ABEC 3 und ABEC 5 aus deutscher Pruduktion übertreffen meist die Ansprüche des
Standards.

Acid Grind: Der Fuß steht parallel zur Kante. Beim Front Fuß zeigt die Ferse nach innen.

Air: Ein hoher Sprung in die Luft, der des öfteren mit einer Aktion wie z.B. einen Griff an den Skateschuh ausgeführt wird.

Air Kedidi: Damit wird das Fahrradfahren in der Luft beschrieben. Meistens nach einem unkontrollierten Sprung. Oftmals unsanftes Bremsen mit dem Hinterteil.

Alley-oop: Während z.B. einer Abfahrt springt man von rechts nach links, wobei man sich gleichzeitg im Uhrzeigersinn dreht. Beim Grinden wird der Alley-oop rückwärts ausgeführt.

Alley-oop Soul: Ein z.B. rückwärts ausgeführter Grind.

Backside: Man fährt z.B. ein Hindernis auf der rechten Seite an, dreht sich um 90° Grad gegen den Uhrzeigersinn und springt dann auf das Hindernis auf.

Backslide: Ein Backslide ist ein Grind, bei dem man nur auf dem hinteren Fuß steht. Der andere Fuß wird festgehalten (grabbed).

Ball Bearings: Kugellager

Egg Plant: Bezeichnung für einen Handstand auf der äußeren Hand, z.B. Half-Pipe
hochfahren, und eine halbe Drehung gegen den Uhrzeigersinn ausführen. Die rechte Hand wird dabei aufgestützt.

Ellbowpads: Ellbogenschützer

Fakie: Alles was Rückwärts ausgeführt wird. Hierzu gehören Rückwärtsfahren, Rückwärtsspringen, fahren in Richtung der Stehfläche einer Half Pipe und wieder herunterfahren.

Fast Slide: Ein Grind, nur auf dem vorderen Fuß.

Flat: Tiefe Ebene der Half-Pipe.

Flat-Rockering: Alle Rollen am Skateschuh sind gleich hoch.

Flip: Die Bewegung mit einer vollen Drehung, deren Achse die Hüfte ist. (Salto )

Freestyle: Freies Skaten.

Frontside: Ninety (90° Drehung) bei Auffahrt zur Kante im Uhrzeigersinn

Glide: Geradliniges dahingleiten.

Grab: Griff an den Schuh

Grass Riding: Skaten auf Gras (z.B. beim Auslaufen von einer Asphaltstrecke, oder beim Bremsen als Bremstechnik zu verwenden.

Grind: Rutschen auf einer Kante mit vollem Körpergewicht.

Grind Plate: Ein Metall oder Plastikteil mit einem 90 ° Winkel zum Anschrauben am Skateschuh. Die meisten Skater verwenden Plastikgrinds.

Gumby Air: Sprung mit angewinkelten Beinen und halber Drehung, wobei die Skates hinter dem Körper gegriffen werden.

Half Cab: Ausdruck für einen one-eighty.

Half-Pipe: Eine Skatebahn für Skater und Inliner. Die Bahn ist meistens aus Holz und wie zu einem U geformt. Man stelle sich ein halbes Rohr im Querschnitt vor. Höhe und Steigungen gibt es in unterschiedlichen Ausführungen.

Hand Plant: Handstand

Hand Rail: Geländer einer Treppe.

Heel Stop: Einfache Bremstechnik, hierbei wird mit dem Stopper gebremst .s.a. Bremstechniken

High Jump: Hochsprung mit Anlauf von einer Rampe.

Hockey Stop: Bremstechnik für wahre Könner. Ich falle dauernd aufs Hinterteil. Es wird mit einer 90 ° Drehung um die Längsachse gebremst.

Invert: Drehung aus dem Hand Plant beim Herunterfahren in die Pipe.

Jamming: Bewegung mit schnellen Schritten. Ähnlich beim Tanzen.

Jumping: Springen nach belieben.

Ninety: 90 ° Drehung

One-Eighty: 180 ° Drehung

Rail Slide: Rutschen auf einem Handlauf.

Ramp: Half-Pipe, Quater-Pipe (halbe Half-Pipe) oder auch Sprungschanze.

Rockered Wheels: Die beiden inneren Rollen sind kleiner als die äußeren Rollen.

Shake & Brake Grind: Ein Alley-oop three sixty auf einer Ramp.

Shifty-Grind: Fußstellung beim Grinden: Die Füße stehen parallel. Der erste Fuß zur Außenseite, der andere zur Innenseite.

Sit-in: Abstoßen von einer Half-Pipe aus der Sitzstellung. ACHTUNG: Stark mit den Armen abstoßen, sonst gibt es ein  lay down.

Soul-Grind: Ein Grind bei dem der erste Fuß 90 ° Grad zur Kante zwischen den beiden mittleren Rollen steht. Der hintere Fuß steht parallel zur Kante.

Solo: Geradeausfahren auf einem Fuß. Der andere wird festgehalten. (grabbed)

Spine-Ramp: Zwei hintereinander angeordnete Half-Pipe. Man kann von der einen in die andere springen.

Stair-bashing: Treppe herunterfahren; Achtung : es ist nicht herunterfallen gemeint.

Stall: Kurzes Aufspringen auf ein Hindernis und weiterfahren.

Stand-In: Einfahrt in die Pipe von der Stehfläche aus dem Stand durch Vorlehnen oder Runterfahren.

Stiffy: Festhalten eines Fußes. Der andere muß gestreckt sein.

Training Wheel: Grind. Der Vorderfuß steht auf der letzten Rolle.

Transition: Übergang einer Pipe von der Horizontalen in die Vertikale.

Three-sixty: 360 ° Drehung

Unity Grind: Füße sind gekreuzt und man steht nur auf den Außenkanten der Skates.

Unnatural: Unnatürliche Art zu Grinden.

Wax: Einwachsen der Skates zum besseren Grinden

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