Strecken Ausland

I N H A L T

 

Über uns
Was heist eigentlich Dalestol? Impressum, Kontakte

 

Strecken & Skater Parks
Strecken und Skater Parks

 

Berichte
Interessante Berichte über das Skaten

 

Galerie     Inline Skater Bilder  

 

Services Gästebuch, Forum, News & Newsletter, Archiv

 

Aachen     Skaten in und um Aachen

 

Linkliste     Skaterlinks, Film, Musik,Internet,PC, Handy,Finanzen ...

Hinerriss/ Eng (Österreich)

zurück Streckenauswahl
vorherige Strecke nächste Strecke

Für alle die die Berge und das Skaten lieben gibt es eine Traumtour. Das 900 km² grosse Karwendelgebiet zählt zu den am geringsten besiedelten Gebieten Europas. Es gab hier nie einen Krieg oder eine Revolution.                            

Die Anfahrt auf der deutschen Alpenstrasse über Bad Tölz, Lengries, am Sylvenstein Speicher vorbei nach Vordergriß und dann links über die (nur noch durch ein Schild gekennzeichnete) Grenze nach Hinterriß in Österreich ist alleine schon wie ein Urlaub.                                                                                  

Berge, Seen, weiss blauer Himmel - Postkartenidylle. Am Gasthof Post in Hinterriß wird der Wagen abgestellt und die Skates werden angezogen. Nun gilt es ca. 200 Höhenmeter auf 14 km Strecke zu bewältigen. Entweder man nimmt etwas zu Trinken mit, oder man macht sich auf einen oder zwei Stops auf dem Weg zum Umkehrpunkt gefasst. Dafür gibt es die uralte Hegelhütte bei km 10.

Der Weg schlängelt am Fluss entlang zwischen dem Fleischbank (2026 m) links und dem Lalider Falk (2428 m) rechts. Die Strasse ist gut zu skaten, achten muss man lediglich auf die gut beschilderten Kuhgitter. Geübtespringen darüber hinweg, wer sich das nicht traut muss eben bremsen.                               

Es ist dann so etwa der Kilometer 11.5 ,der Blick wird frei auf die hohen felsigen, zum Teil Schnee bedeckten Nordflanken der Lamsen-, Grubenkar- und Sonnenspitze, alle über 2500 m hoch. Sollte es je Strapazen gegeben haben, jetzt sind sie weg. Ein leichtes Gefälle steigert auch noch ein wahres Hochgefühl und man ergibt sich der Natur. Aber auf dieser Strecke hat die noch mehr zu bieten. Denn sofort im Anschluss an dieses malerische Panoramabild gelangt man in den grossen Ahornboden. Ein Gebirgstal voll mit zum Teil 600 Jahren alten Ahornbäumen. Im Herbst herrscht hiereine Farbenpracht die kaum mehr zu überbieten ist. Noch ein paar Kurven und man rollt vor dem Alpengasthof Eng aus. Vor einem die Gebirgskette und die Almhütte der Eng. Die hundert Meter skaten wir auch noch und machen Rast bei Buttermilch oder Gebirgswasser aus einem der Holzbrunnen.                     

Es steht jetzt jedem frei - man kann noch auf die Lalider Alm oder die Falkenhütte aufsteigen, dann in den Eng Hütten übernachten, und am nächsten Morgen nach Hinterriß zurückskaten. Oder man geniesst einfach jetzt und hier die überwältigende Landschaft und fährt zurück. Vergessen wird man diesen Tag so oder so nie in seinem Leben.

Lage: Die Tour liegt im Karwendelgebiet, malerische Berglandschaft in Österreich, angefahren wird über Deutschland

Anfahrt: Bad Tölz, Lenggries (13), weiter (307) bis Vorderriß, links abbiegen Richtung Hinterriß Parken (z.B. Gasthof Post)

Tour: Auf der Strasse bis Hinterriß - bei Kilometer 4,5 läd die erste malerische Alm zum Stop ein - danach beeindruckendes Bergpanorama, am Fluss entlang und durch den einmaligen Ahornboden bis zur Eng (14,1km). Alpengasthof Eng und Eng Alm laden zur Rast - umkehren und zurück (28,2km), ein “Verfahren” ist nicht möglich, denn es gibt nur eine Strasse.

Streckencharakter: leichter Anstieg an Hinweg (273 Höhenmeter 1,9%), nahezu durchgehendes Gefälle am Rückweg, Teer in Ordnung, Vorsicht: Kuhgitter! Abbremsen oder drüberspringen.                                                    

Bericht aus der skate 4/99

Wenn Du noch eine Strecke für uns hast dann schicke Deine Streckenbeschreibung zu dem service@dalestol.de .

Wenn Sie Fragen oder Anmerkungen haben, wenden Sie sich bitte an unseren Webmaster.
© Copyright 2002 Stefan Lenk,  Alle Rechte vorbehalten.