Strecken in NRW

Bochum

zurück Streckenauswahl
vorherige Strecke nächste Strecke

Skaten in Bochum

'Tief im Westen' verstaubt nicht nur die Sonne, sondern hier kann man durchaus auch ganz nett skaten.
Für Anfänger als Übungsplatz bestens geeignet sind die riesigen Parkplätze rund um das Einkaufszentrum Ruhr-Park. Es sind nach der Geschäftszeit insbesondere am Wochenende immer jede Menge Skater unterwegs (bei denen man sich auch mal Rat holen kann). Die Plätze sind weiträumig, recht glatt geteert und teilweise abschüssig, so daß man nach Herzenslust seine Technik verbessern kann. Weil dieser Ort gerade am Wochenende stark frequentiert wird, ist es trotz des eher bescheidenen Ambiente eigentlich nicht langweilig. Probleme machen allerdings manchmal die Mannis, die ihren Manta ueber die Plaetze hetzen.
Wer zum Üben eine superglatte Oberfläche braucht oder auch mal in der half pipe üben möchte, der kann z.B. den Ümminger Teich ansteuern. Neben besagter Pipe befindet sich dort das Rollhockey-Feld der Bochum Lakers - in Sachen glatte Oberfläche unschlagbar.
Wenn es draußen mal wieder ohne Ende kachelt, man aber dennoch an der Technik feilen moechte, kann man abends und am Wochenende ins Parkhaus der Ruhr-Uni (unter dem Audimax) fahren. Auf diversen Etagen gibt es einen relativ glatten Betonbelag, und die Auffahrrampen sind auch nicht von schlechten Eltern. Aber Vorsicht: Es gibt immer noch vereinzelt Autofahrer!
Wenn man die wichtigsten Techniken beherrscht, kann man sich ins Getümmel rund um den Kemnader See werfen. Der auch von Fußgängern und Radfahrern stark besuchte Rundkurs um den See ist ca. 8 km lang und bis auf ein ca. 500 m langes Stück sehr eben. Leider behindern die 'Bremsen' für Radfahrer auch die Skater - aber man kann ja nicht immer nach Essen an den Baldeneysee düsen...

kirchner@aea.ruhr-uni-bochum.de

Wenn Sie Fragen oder Anmerkungen haben, wenden Sie sich bitte an unseren Webmaster.
© Copyright 2002 Stefan Lenk,  Alle Rechte vorbehalten.